top of page
Suche
  • Leseliebe

Jessica Winter - durch die hellste Nacht - emotional, aufklärend gut durchdacht und sehr gefühlvoll

ich muss gestehen, dass ich mir nicht mehr sicher war ob ich es aushalten werde ,dass Buch zu beenden, weil es keine leichte Kost ist und einen auf Dinge aufmerksam macht, die eigentlich eher Tod geschwiegen werden. In den Roman geht es um düstere Themen wie, Menschenhandel, Gewalt seelisch und auch körperlich. Prostitution und auch andere schlimme Dinge. Hierbei hat die Schriftstellerin es dennoch geschafft mich nicht voll Endens in ein Loch zu stoßen und nie mehr heraus zu kommen sondern mich gleichzeitig wieder hochzuziehen als ich das Gefühl hatte ich falle. Das Buch regt zum nachdenken und hinterfragen an aber auch zum mitfühlen und es gibt auch einige super schöne Szenen die die dunklen Seiten auflockern. Hier und da musste ich eine Pause einlegen, weil es mir sehr dramatisierend rüber kam , was sich mit dem Verlauf der Handlung gelegt hat und die Geschichte, dies wirklich nötig hatte um die Gefühle zu erschaffen die es bei dem Leser:innen erzeugen sollte. Ich habe schon viele Schmuckstücke von der Autorin gelesen und in meinen Schrank stehen aber keines der Romane war so wie dieser , wieder einmal mehr hat sie es unter Beweis gestellt, dass Sie sehr wandelbar ist und sehr präzise was auch die dahinterstehenden Recherchen angeht. Ich ziehe meinen Hut davor sowas auf Papier zu schreiben auch wenn ich mir eine Vorwarnung in Form einer Trigger Warnung in den Buch gewünscht hätte. Man konnte sich gut in die Figuren hineinversetzten, das die Kapitel zwischen den beiden immer wechseln. Ruby war mir näher , dies lag vermutlich daran , dass ich selbst eine Frau bin und mich in ihr Gefühlsleben leichtert einfinden konnte. Was natürlich nicht heißt das ich mich mit den männlichen Part nicht identifizieren konnte. Für mich ist er ganz klar einer der Helden in den Buch. Zusammen waren die beiden einfach nur ein Dreamteam und ich hätte mir für mich selbst kein passenderes Buchende wünschen können. Alles in einem habe ich mich nicht nur unterhalten gefühlt sondern sehr bewegt und der Roman wird mir noch sehr lange nach gehen und mich auf meinen Wegen begleiten. Das Nachwort war mein absoluter Gänsehautmoment und ich bin froh , das Buch komplett gelesen habe. Lest das Buch unbedingt wenn ihr Lust auf Spannung habt und große Gefühle und mal Seiten lesen wollt die ihr so noch nicht gelesen habt. Seid aber gewarnt , dass es euch für einige Momente erschüttern wird und gleichermaßen schockieren. Klare Leseempfehlung

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page